Dein Darm und Deine Allergie

Nachdem ich mich nun selbst erfolgreich von meinem Heuschnupfen und den immer stärker werdenden allergischen Asthma lösen konnte (nun bin ich endlich meinen Heuschnupfen los 🙂), wird mir so einiges klar. Ich kann nun verstehen, warum ausgerechnet ich mit 11 Jahren meine erste allergische Reaktion auf Gräser- und Birkenpollen gezeigt habe, und warum ich mich lediglich durch eine strikte Ernährungsumstellung davon befreien konnte. Darauf möchte ich später noch genauer eingehen. Aber zunächst möchte ich Dir kurz meine Gedanken zu dem Zusammenhang von Darmgesundheit und Allergiefreiheit darstellen. Ich bin nun fest davon überzeugt, dass nur ein Mensch mit einem gesunden Darm keine Allergien haben kann. Und damit einhergehend ein Mensch mit einer Allergie einen kranken Darm haben muss.

Wie ich schon im Artikel zur Allergie erwähnt habe, ist die allergische Reaktion nichts anderes als ein Symptom des Körpers auf eine Ursache, die nicht selbst von der Allergie an sich ausgelöst wurde. Der Körper reagiert lediglich „anders“ als der Durchschnitt der Menschen auf ein an sich harmloses Allergen (Blütenpolle, Hausstaubmilbe usw.).

Das Immunsystem

Das Immunsystem spielt dabei völlig verrückt. Es erkennt die über Schleimhäute der Nase z.B. eindringende Fremdkörper als gefährliche Eindringlinge und produziert sofort Antikörper. Diese dienen dazu die Antigene (also die bösen Eindringlinge) abzufangen und zu blockieren bzw. zu vernichten. Damit diese Fremdstoffe ihre schädliche Wirkung nicht entfalten. Und genau hier wird deutlich, dass das Immunsystem ein Problem hat und beim Immunsystem nach der Ursache dieser abnormalen Reaktion geforscht werden sollte.

Das Immunsystem ist ein komplexes Netzwerk, bestehend aus verschiedenen Organen wie Haut, Darm, Knochenmarkt, Lymphknoten usw. Nahezu 80% des Immunsystems ist im Darm lokalisiert. Wichtige Impulse für das gesamte Immunsystem gehen dabei von den Immunzellen des Darmes aus.

Ist der Darm jedoch durch Fehlernährung, Medikamenteneinnahme, Stress geschädigt und aus dem Gleichgewicht, dann wird das so perfekte Netzwerk „Immunsystem„ seine Arbeit nicht mehr korrekt ausführen können. Verschieden Anzeichen dafür können schon früh, noch bevor eine Allergie entsteht bzw. bevor eine solche „andere“ oder auch „falsche“ Reaktion des Immunsystems ausgelöst wird, die ersten Vorboten sein. Müdigkeit, Blähungen, Hautunreinheiten, häufige Infektionen, Antriebsschwäche, Völlegefühl, Verstopfung, Intoleranzen, Konzentrationsschwäche bis hin zu Depressionen, können einige davon sein.

Ist die Darmflore und der gesamte Darm jedoch im Gleichgewicht, verschwinden auf diese Symptome, sowie auch die „falschen“ Reaktionen des Immunsystems auf diese harmlosen Eiweißbestandteile der Pollen, der Allergene allgemein.

Und in diesem Zusammenhang kann ich auch absolut nicht nachvollziehen warum kein Arzt in meiner Allergikerkariere mich auf die Notwendigkeit einer gesunden Darmflora gebracht hat. Dies hätte mir einige Jahre des Leides erspart und mich natürlich auch nicht so langen einen Sklaven der Pharmaindustrie bleiben lassen.

Eigene Erfahrungen

In diesem Artikel berichte ich über meine eigenen Erfahrungen bei der Heilung meines Heuschnupfens und meines allergischen Asthmas. Ich möchte zum Schluss jedoch noch kurz anmerken, dass dies alles auf meine eigenen Erfahrungen beruht und kein Heilversprechen oder eine Diagnose darstellt.  Dies kann nur ein Mediziner oder ausgebildeter Heilpraktiker gewährleisten. Für das Nicht-Eintreten der gewünschten Wirkung übernehme ich keine Haftung.  Meine Internetpräsenz soll lediglich als ein Beispiel dienen, wie es mir persönlich ergangen ist.