Entzündungshemmende Ernährung und Allergiefreiheit

Was hat eine entzündungshemmende Ernährung mit Deiner Allergie zu tun?

Wenn man mich das so fragen würde, dann müsste ich sagen: „sehr viel!“. Denn bei der Allergie ist das Hauptproblem die „falsche“ bzw. „andere“ Reaktion des Immunsystems auf völlig harmlose Blütenbollen, Hausstaubmilben, oder Tierhaare. Somit ist davon auszugehen, dass das Immunsystem ein Problem hat. Und da das Immunsystem zu ca. 80% im Darm lokalisiert ist, sollten wir uns vor allem dem Darm und seiner Gesundheit widmen. Und ein Faktor, der die Gesundheit Deines Darmes stark beeinträchtigen kann, sind Entzündungen, die durch Stress, Medikamente, aber vor allem auch durch eine falsche Ernährung mit entzündungsfördernden Nahrungsmitteln entstehen können.

Somit ist es für die Gesundheit Deines Darmes und somit auch für die Existenz von Allergien, Asthma, aber auch Neurodermitis, Akne und Ekzeme, förderlich eher zu entzündungshemmenden Nahrungsmitteln zu greifen.

Das ist jetzt hier keine wissenschaftlich ausgearbeitete Erklärung der Allergieursachen, aber ich finde es klingt schlüssig und auf Grund meiner eigenen Erfahrung „in die Allergie und aus der Allergie wieder heraus“, finde ich, dass man das hier so stehen lassen kann. Zudem habe ich auch schon genug Mediziner und Heilpraktiker kennengelernt, die das auch genau so darstellen.

In diesem Video kannst Du Dir anschauen was andere dazu sagen:

Was kannst Du nun tun, wenn auch DU heuschnupfenLOS werden möchtest?

Auf Grund meiner persönlichen Erfahrung möchte ich Dir den Rat geben überwiegend entzündungshemmende Lebensmittel auf Deinen Speiseplan zu integrieren und entzündungsfördernden Nahrungsmittel vor allem in der Pollensaison streng zu meiden. Damit hilfst Du Deinem Körper und vor allem Deinem Darm sich rasch zu erholen und Deiner Allergie (=andere Reaktion Deines Immunsystems als der Durchschnitt) endlich den Laufpass zu verpassen :-).

Im folgenden findet Ihr eine Auflistung der gängigsten entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Nahrungsmittel:

Entzündungsfördernde Nahrungsmittel:

Nahrungsmittel, die Zucker und Gluten enthalten:

– Süßigkeiten
– Backwaren
– Brot, Brötchen, Brezel, Gebäck, Kekse, Kuchen, Muffins
– Chips
– Eis
– Fertigmüslis
– Konfitüre
– Nudeln
– Fertigpizza
– Fertigsuppen
– Fertiggerichte
– Joghurt
– Fruchtsäfte
– süße überzüchtete Früchte (s.g. Hybridfrüchte ohne Kerne meistens)
– Trockenfrüchte
– Agavendicksaft
– Honig
– Gewürzmischungen
– natürlich Zucker selbst (auch Brauner Zucker, Rohrohrzucker)
– Weizenmehlprodukte
– Dinkelmehlprodukte
– Roggenmehlprodukte
– Kamut- und Einkornmehlprodukte
– Haferflocken
– Grünkern
– Grieß
– Bulgur
– Graupen
– Salatgewürzmischungen
– Backpulver
– gebundene Saucen
– Puddings
– Wurst
– Ketchup
– Senf
– Pommes Frites
– Kartoffelpürre
– fertige Smoothies
– Brühwürfel

Nahrungsmittel, die Milch enthalten:

Eine Auflistung ist hier, denke ich nicht notwendig. Es ist jedoch wichtig auch auf Milchprodukte zu achten, da diese bei Menschen mit einer Milchunverträglichkeit eher zu Entzündungen führen können. Menschen, die jedoch einen eingeschränkten Stoffwechsel haben, hemmen Milchprodukte eine Entzündung.

Ich rate Euch jedoch komplett von Milch ab, da diese 3 wesentliche Nachteile mit sich bringt:

1. Milch übersäuert den Körper stark. Um diese Übersäuerung wieder auszugleichen, muss der Körper sich des Kalziums im Körper bedienen. Ist zu wenig Kalzium für diesen Säureabtransport vorhanden, werden Kalziummoleküle aus den Knochen und Zähnen abgebaut. Daher sind in Ländern, in denen besonders viel Milchprodukte konsumiert werden, auch besonders hoche Raten an Osteoporose gemeldet.

2. Milch ist beinhaltete ungesunde Bestandteile. Diese sind u.a.: Wachstumshormone, Eiterzellen, Blut, Antibiotikarückstände. Für Menschen und für Erwachsenen erst recht, ist dies nicht zu empfehlen

3. Milch enthält für uns artfremde Proteine, tierische Proteine, die bei Allergien ein Problem darstellen und generell bei einem zu häufigen Konsum zu Krebs führen können (siehe hierzu die China Study und die Dokumentation dazu)

 

Nun folgen alle Nahrungsmittel, die entzündunghemmend wirken und Euch damit behilflich sein werden, Euren Darm zu unterstützen und erholen zu lassen.

Entzündungshemmende Nahrungsmittel:

  • Gemüse
  • Obst
  • Hirse, Quinoa, Amaranth
  • Mais
  • Buchweizen
  • Nüsse (Mandeln, Walnüsse, Cashew Nüsse, Haselnüsse, Paranüsse, Macadamia Nüsse)
  • Ölsaaten (Leinsamen, Sesamen, Sonnenblumenkerne)
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen, Kichererbsen)
  • Kokosmehl, Teffmehl, Mandelmehl
  • Kartoffelstärke, Reismehl, Maisstärke, Johannisbrotkernmehl
  • Chia Samen