Das Führen eines Ernährungstagebuchs

Wozu ein Ernährungstagebuch führen?

Das Führen eines Ernährungstagebuchs ist sehr sinnvoll, da Du nur so später genau identifizieren kannst, welche Nahrungsmittel bei Deiner Allergie ausschlaggebend sind, und welche Nachrungsmittel Du daraus folgend weglassen solltest. Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen kann also mit diesem kleinen Helfer beginnen und ist damit auch besser handelbar.
Denn so kannst Du im Laufe der Zeit genau beobachten, dass die Nahrung ein sehr wichtiger Faktor bei Deiner Allergie ist und schöpfst nebenbei schnell Vertrauen, dass Du Dir selbst helfen kannst. Was für Deinen weiteren Weg heuschnupfenLOS zu werden von großer Bedeutung ist.

Was ist ein Ernährungstagebuch?

Ein Ernährungstagebuch ist schlicht und einfach ein Tagebuch, in dem Du Dir alles was Du gegessen hast so detailliert wie möglich aufschreibst. Dabei ist es wichtig es in morgens, mittags und abends zu unterteilen und auch alle Getränke, Snacks und kleine Naschereien zwischendurch aufzuschreiben. Einfach alles das womit Dein Darm im Laufe des Tages in Verbindung kommt.

Was soll auch aufgeschrieben werden?

Neben allen Mahlzeiten des Tages, notiere Dir auch wie Du Dich nach dem Essen gefühlt hast und auch wie im Laufe des ganzen Tages. Hattest Du am Tag allergische Symptome verspürt? Wie ging es Dir am Abend? Und wie in der Nacht?
Gab es sonst noch irgendwelche Besonderheiten, wie Medikamenteneinnahme? Besonders viel Stress?

Ein Beispiel wäre:

Morgens:           Hirsebrei mit Zimt und Speiseöl                                 keine Müdigkeit
Mittags:              gedämpftes Gemüse mit Quinoa                                Juckreiz
Abends:              Avocado mit Spinat
Symptome allgemein:   Nasenjucken, ….
Besonderheiten am Tag:   Einnahme von Schmerztabletten

Was benötige ich dafür?

Um einen Ernährungstagebuch zu führen benötigst du lediglich einen Stift und ein kleines leeres Büchlein, welches Du praktisch überall mit Dir mitführen kannst. Dies war auch meine Variante, als ich 2016 begann meine Ernährung grundlegend auf den Kopf zu stellen ;-).
Es gibt aber auch ganz tolle fertige Ernährungstagebücher, die schon vorgefertigte Seiten haben. Speziell auch für Allergiker (siehe Hier).